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  • Mitarbeitermotivation durch Ideenmanagement
    Mitarbeiter-Motivation durch Ideenmanagement

    Das Ideenmanagement eines Unternehmens umfasst die Generierung, Sammlung und Auswahl geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen. Ziel des Ideenmanagements ist die Mobilisierung von Leistungsreserven durch die Förderung eines kreativen Arbeitsklimas, um unter Einbeziehung aller Mitarbeiter die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation zu stärken.

  • Was bedeutet Büro-Organisation?
    Das erste Bild, das zum Thema Büro-Organisation auftaucht, ist ein überquellender Schreibtisch und viel zu viele Aktenordner. Kein Platz mehr auf dem Schreibtisch und keiner mehr in den Schränken – vielleicht ist auch der Keller bereits mit Altakten voll? Auch oft zu finden sind wildgewachsene Dateiablagen, die von mehreren Mitarbeitern immer wieder – mit den besten Absichten – angelegt werden.
  • PDCA Zyklus
    Wovon reden wir hier? Eine Begriffsbestimmung
    Viele Begriffe schwirren rund um das Thema Betriebs-Klima durch den Raum, viele von ihnen beinhalten den gleichen Ansatz. Hier eine Zusammenstellung und Erklärung der häufigsten Begriffe:
  • Mitarbeiter-Motivation – wie mache ich das?
    Mitarbeiter-Motivation – wie mache ich das?
    Damit ein Unternehmen reibungslos funktioniert, braucht es
    -> Ein gut organisiertes Backoffice, also eine strukturierte Verwaltung
    -> Zufriedene Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt fühlen und sich aktiv in das Firmengeschehen einbringen.

    Das Ziel jedes erfolgreichen Unternehmens ist, qualitativ gute Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um sich möglichst erfolgreich vom Mitbewerb abzuheben. Oft wird viel Zeit und Geld investiert, um
  • Urlaubsvertretung
    Keine Angst vor Urlaubsvertretung

    Hat ihr Unternehmen die Urlaubszeit gut überstanden? Oder sind mal wieder wichtige Aufgaben unerledigt geblieben, weil die Zuständigen im Urlaub waren und niemand wusste, wo was zu finden ist?


    Gerade in den Verwaltungen ist es leider oft so, dass nur die jeweiligen Mitarbeiter wissen, wo die gesuchten Unterlagen abgelegt sind. Und sobald diese im Urlaub sind, weiß keiner mehr wo was liegt oder welcher der aktuelle Stand ist. Noch schlimmer wird es, wenn diese Mitarbeiter nicht (angekündigt) im Urlaub sind, sondern unerwartet ausfallen, z.B. durch Krankheit. Oft muss dann mit großem Aufwand nachvollzogen werden, woran gearbeitet wurde und wie der Stand der Projekte ist.

  • Verfahrensdokumentation nach GoBD
    GoBD-konforme Verfahrensdokumentation

    Seit mehr als drei Jahren sind die neuen Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (kurz GoBD) in Kraft. Die Finanzverwaltung hat die Revisionssicherheit von Dateiablage-Systemen und das Vorlegen von (aktuellen!) Verfahrensdokumentationen zu neuen Prüfungsschwerpunkten erklärt.

  • Mitarbeiter Motivation
    Warum ist die innere Einstellung der Mitarbeiter so entscheidend?
    Nachdem Produktivitätsgewinne in der Fertigung durch weitere Rationalisierung und Technisierung kaum noch in notwendigem Umfang möglich sind, erhofft man sich Potentiale im Management und in der Umstrukturierung der Arbeitsprozesse. Der Mensch tritt zunehmend wieder in den Mittelpunkt.
    Es wird den Unternehmen immer klarer, dass Potentiale ungenutzt bleiben, wenn man Mitarbeitern in ihrer täglichen Arbeit jeden Handgriff vorschreibt, wenn dieselben Mitarbeiter in ihrem Privatleben beispielsweise alleinverantwortlich
  • Aktenplan
    Wie gut ist Ihre Online-Ablage?

    In Zeiten fortschreitender Digitalisierung achten immer mehr Unternehmen darauf, Unterlagen und Dokumente nicht mehr auszudrucken und auf Papier aufzubewahren. Es ist deutlich platz- und kostensparender, Dateien zu verwenden. Durch die deutlich verbesserte Qualität der heutigen Bildschirme ist es inzwischen üblich, auch längere Dokumente direkt am Rechner zu lesen. Und auch das Verschicken von eMails statt Briefpost ist inzwischen gängig.

  • Dokumentieren
    Gutes Dokumentieren spart viel Zeit

    Warum dokumentieren?

    Unter Dokumentation versteht man die Nutzbarmachung von Informationen zur weiteren Verwendung. Jede Information, die (schriftlich) dokumentiert ist, steht damit allen zur Verfügung, die sie benötigen. Eine aktuelle Dokumentation spart somit die Zeit, die gewünschte Information neu zu erarbeiten.

  • Wegschmeissen – aber richtig

    Es ist ein sehr menschlicher Zug, Dinge zu sammeln und aufzubewahren. Der Gedanke, etwas 'irgendwann noch einmal brauchen zu können' ist in den meisten von uns sehr lebendig. Daher möchte ich Sie jetzt dazu animieren, bewusst gegen diesen Sammel-Trieb anzugehen und zu lernen, großzügig wegzuschmeissen.

  • Hilfe! Mein Schreibtisch quillt über …
    Wie bekomme ich meinen Arbeitsplatz übersichtlich und gut organisiert in den Griff?
    Ein wichtiger Kunde ist am Telefon, wo ist denn nur der Vertragsentwurf, der muss doch hier irgendwo in dem dritten Stapel von links … ach nein, doch im Regal … oh Mist, das ist eine alte Fassung … Äh, kann ich Sie gleich zurückrufen?
    Eine Zeit lang findet man sich in den Stapeln auf seinem Schreibtisch noch zurecht, aber irgendwann kommt der Moment, an dem man nichts mehr findet. Der Zeitpunkt ist gekommen – es muss Ordnung her. Aber wie?
  • Automatisierung von Arbeitsabläufen
    Routinen/Automatisierung von Arbeitsabläufen
    Wann erledige ich was?
    Es macht Sinn, sich seinen Arbeitstag einmal daraufhin anzuschauen, zu welcher Uhrzeit welche Tätigkeit erledigt wird. Und – wann am Tag man seine 'produktiven' Zeiten hat und wann das Gehirn keine Höchstleistungen vollbringen mag. Je 'automatisierter' ein Arbeitsablauf gestaltet ist, desto schneller wird er erledigt, ohne dass das Gehirn jedes Mal neue Höchstleistung bringen muss. So bleibt mehr Konzentrations-Fähigkeit für die Kern-Aufgaben.
  • optimize your office
    Hilfe – mein Unternehmen zieht um!
    Wer schon einmal einen Firmenumzug mitgemacht hat, weiß, dass dies ein ordentlicher logistischer und organisatorischer Aufwand ist, der sehr gute Planung erfordert. Wenn der Umzug so reibungslos wie möglich ablaufen soll, reicht es nicht, ein kleines 'Orga-Team' einzuteilen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Sondern im Gegenteil – jeder Mitarbeiter sollte gut auf den Umzug vorbereitet werden und seinen Beitrag dazu leisten. Und wie kann man das erreichen?
  • Professionelles Auftreten gegenüber Kunden
    Professionelles Auftreten gegenüber Kunden
    Selbstsicher durch Ordnung
    Keine Motivations-Verschwendung durch langwierige Verwaltungstätigkeiten – Ihre Mitarbeiter können mehr! Ihre Mitarbeiter sind Ihr größtes Potential. Eine erfolgreiche und wettbewerbsfähige Firma verlangt von ihren Mitarbeitern, immer mehr Informationen zu verarbeiten und das schneller als je zuvor. Als Mitarbeiter versucht man, alles in den Griff zu bekommen, angefangen mit immer neuen E-Mails, Projekten und Meetings bis hin zu einer sinnvollen Ablage. Ein weiterer Frustpunkt ist auch:
  • richtige Zeitplanung
    Wie plane ich meine Zeit richtig ein?

    Eine sinnvolle Terminplanung muss Raum für unvorhergesehene Ereignisse schaffen – mit entsprechenden Pufferzeiten nach dem Motto: 'Man sollte nie seinen ganzen Arbeitstag verplanen, sondern immer nur 50-60 Prozent davon.'